ASTAXANTHIN

Astaxanthin ist ein natürlich vorkommendes Carotinoid, das Lachsen, Krabben, Krill, Hummer und sogar Flamingos ihre intensive rötliche Färbung gibt. Der Lachs erhält das Astaxanthin, indem er Garnelen frisst und Garnelen erhalten es durch den Verzehr von Algen. Die Mikroalge Haematococcus pluvialis ist ein Organismus, der die höchste Astaxanthinmenge produzieren kann.

Wird die Alge harten Bedingungen ausgesetzt ist, wird Astaxanthin gebildet und fungiert als Kraftfeld, das die Kern-DNA und die Lipide vor UV-induzierter Oxidation schützt.

Astaxanthin gilt als eines der stärksten Antioxidantien. Es neutralisiert freie Radikale, die bei Stress, wie extremes UV-Licht, Stress, unausgewogene Ernährung, aber auch bei den “ganz normalen” Prozessen im Körper entstehen. Freie Radikale sind für die Alterung der Zellen verantwortlich und können so für die vorzeitige Alterung sorgen. Das können harmlose Zeichen wie schlaffe Haut und Falten sein bis hin zu mutierten Krebszellen.